Wer ist der Brotexperte?

Bernd Kütscher

Vita

Mein Name ist Bernd Kütscher, ich bin Jahrgang 1968 und Brotliebhaber. Aus einer Bäckerfamilie stammend habe ich den Beruf eines Bäckermeisters und Betriebwirtes HWK ergriffen, mit nunmehr über 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedensten Funktionen. Seit 2006 darf ich als Direktor die Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim leiten, seit 2008 zudem auch das Deutsche Brotinstitut in Berlin, dessen Sachverständige u.a. rund 20.000 Brote pro Jahr begutachten und bewerten.

„Nebenbei“ bin ich Coach der Deutschen Bäckernationalmannschaft, Jurypräsident bei der Weltmeisterschaft der Bäckerjugend des Bäcker- und Konditorenweltverbandes UIBC, Mitglied der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (welche die Spielregeln der Lebensmittelherstellung in Deutschland definiert), DLG-Sachverständiger für Brot/Getreideerzeugnisse/Süßwaren und in zahlreiche Projekte rund um Brot involviert. Für den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks darf ich das Deutsche Brotregister pflegen und ein wenig dazu beitragen, dass die Deutsche Brotkultur von der Deutschen Unesco-Kommission in die Liste der immateriellen Kulturgüter unseres Landes aufgenommen wurde.

Darüber hinaus wirke ich gelegentlich als Brotexperte in den Medien, war Jury bei Johann Lafer in seiner ZDF-Sendung „Deutschlands bester Bäcker“, als Bäcker im ZDF Fernsehgarten, gebe gelegentlich Interviews oder halte Vorträge zur Deutschen Brotkultur und zur fantastischen Geschichte des Brotes. Brot ist für mich Beruf und Hobby zugleich.

Wozu dieser Blog?

Meine Kinderstube war direkt über dem großen Backofen einer kleinen handwerklichen Bäckerei in der Eifel. Wenn Großvater und Vater das Brot aus dem Ofen zogen, duftete das ganze Haus danach. Zu allen Mahlzeiten gab es damals reichlich Gebäck, vom Frühstück über die Kaffeestunde bis zum Abendbrot. Alle Menschen haben sich seinerzeit so ernährt und niemand ist hiervon dick oder krank geworden.

Heute ist Ernährung zu einer Art Religion geworden und im Zuge des „Frei von“-Trends hat auch das Image des Brotes sehr gelitten. Unser Lebensmittel Nummer Eins wird in den Medien und von selbsternannten Ernährungsexperten regelmäßig verteufelt – was mich irritiert und ärgert. Dieser Blog ist meine Antwort hierauf: fundiertes Wissen zu Brot, mit wissenschaftlichen Fakten und Quellenangaben.

Mit seinem Ansehen ist leider auch der monetäre Wert des Brotes gesunken. Backwaren sind überall und zu niedrigsten Preisen verfügbar. Ein Kulturgut, das die Geschichte der gesamten Menschheit mehr geprägt hat als jedes andere, droht unter die Räder zu geraten. Doch es gibt sie noch, die Brote mit Seele! Parallel zur Massenbrothaltung in den SB-Regalen des Handels ist eine neue Szene an Brotfreunden und Brotexperten entstanden. Immer mehr Bäckereien widmen sich (wieder) der traditionellen Brotbackkunst. Hinzu kommen viele ambitionierte Hobbybäcker, die Brotbacken als Leidenschaft für sich entdeckt haben.

Dieser Blog ist nicht kommerziell. Es gibt keine Werbung. Ich betreibe diesen Blog seit August 2015 in meiner knappen Freizeit und zahle alle anfallenden Kosten aus eigener Tasche.

Der Blog enthält keine Kommentarfunktion, weil ich keine Zeit habe, derlei zu pflegen oder zeitnah auf andere Meinungen (die ich natürlich respektiere) zu reagieren. Allerdings freue ich mich stets über ein ehrliches Feedback per E-Mail, etwa über Hinweise zu Fehlern und aktuellen Entwicklungen sowie den Kontakt zu weiteren Brotexperten. Hierzu findest Du meine E-Mail-Adresse im Impressum.

Danke schön

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei den unzähligen Personen bedanken, die mich bei der Erstellung dieses Blogs unterstützt, Texte gegen gelesen, Bilder zugeliefert, den Blog programmiert oder mich anderweitig unterstützt haben. Zudem auch beim Vorstand der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, dass mir dieser Blog ermöglicht wurde, an dessen Spitze Michael Wippler, zugleich Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Dir, lieber Brotfreund, danke ich für Dein Interesse und wünsche Dir viel Spaß beim Umschauen. Es gibt hier viele, wissenschaftliche belegte und z.T. weitgehend unbekannte Fakten zu Brot zu entdecken…